Google Suchoperatoren
Die wichtigsten Suchbefehle für präzisere Ergebnisse
Als Suchoperatoren oder Suchbefehle werden Parameter zur Eingrenzung der Google Suche bezeichnet. Suchoperatoren können Zeichen oder Textbefehle darstellen.
Wenn wir etwas suchen wird heutzutage sofort gegoogelt. Doch manchmal gestaltet sich dies als die „Suche nach der Nadel im Heuhaufen“. Und der Heuhaufen bei Google ist groß, sehr groß. Doch das Gute ist, Sie sind nicht der erste der nach was auch immer sucht! Und zu fast jeder Frage hat das Internet eine passende Antwort parat. Es liegt nur an Ihnen, diese Antwort auch zu finden.
Obwohl die meisten der Suchoperatoren bereits seit den Anfängen von Google zur Verfügung stehen, sind sie nur den wenigsten vertraut. Dieser Artikel soll zeigen, wie hilfreich die Eingrenzung der Google Suche sein kann, und richtig angewendet die sogenannten Low Hanging Fruits für den Backlinkaufbau einsammeln kann. Ganz am Ende haben wir auch noch die lustigsten Google Hacks für Sie zusammengestellt, die ebenfalls kaum jemandem vertraut sind – oder wussten Sie schon, dass man auf Google Pac-Man spielen kann?
Es gibt eine ganze Reihe an Suchoperatoren, welche richtig angewendet, viel Zeit sparen können. Wichtig zu wissen ist auch, dass die meisten Suchbefehle miteinander kombiniert werden können und entsprechend der booleschen Suchoperatoren die Suchergebnisse stark eingegrenzt werden können. Die Liste der wichtigsten Suchbefehle haben wir in einer Infografik für Sie zum downloaden zusammengefasst!
Anwendung für das Linkbuilding:
Wenn Sie nach Ihrem Unternehmen suchen und die eigene Website ausschließen, erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Brand Awareness. Darüber hinaus können Erwähnungen ohne Verlinkungen in Backlinks geändert werden, wenn Sie alle Seitenbetreiber kontaktieren.
Bsp: “Wikipedia“ OR “wikipedia.org“ -site:wikipedia.org
Natürlich lässt sich das noch weiter perfektionieren. Wenn Sie nicht nur nach eigenen Erwähnungen, sondern solchen der Konkurrenz suchen, werden Sie Websites finden die zu mindestens über Ihre Themen oder Branche schreiben und durchaus bereit sind Erwähnungen hinzuzufügen. Auf diesen Seiten lassen sich durch gezielte Kontaktaufnahme weitere Backlinks für Ihr Unternehmen setzen.
Nach relevanten Themen auf kleineren Wikis oder Glossaren kann mit Hilfe des inurl: Operators gesucht werden. Eigene umfangreiche Artikel können in den entsprechenden Wikis, ähnlich wie unsere „Weblinks“, für einen zusätzlichen Mehrwert für den Leser verlinkt werden.
Bsp: Content Marketing inurl:wiki -site:wikipedia.org
Mit inurl:forum oder inurl:blog kann nach Diskussionen und Foren Beiträgen gesucht werden um dort hilfreiche Antworten zu geben – natürlich mit Erwähnung und Verlinkung der eigenen Seite. Mit der Suche [allinurl:wiki glossar forum] werden die relevantesten Ergebnisse angezeigt die Wiki, Glossar und Forum beinhalten, hier wäre [inurl:wiki glossar forum] besser.
Beliebt ist auch die Suche, nach bestehenden Gastbeiträgen zu relevanten Themen. Sie wissen dadurch, dass gefundene Seiten offen gegenüber guten Gastbeiträgen sind.
Bsp: Content Marketing „Gastbeitrag von“
Lustige Google-Hacks:
Geben Sie einfach die folgenden Begriffe bei Google ein und lassen Sie sich überraschen welche kreativen Geheimnisse Google in seine Suchmaschine eingebaut hat.
- do a barrel roll
Dies lässt die Suchergebnisseite eine Fassrolle (Figur aus der Fliegerei) machen - Google Pac-Man
Hier können Sie auf Google ganz einfach Pac-Man spielen - Solitaire
Ein weiteres Spiel auf Google ist Solitär - Super Mario Bros.
Wenn Sie auf das Fragezeichen rechts im Snippet klicken (nur in der Desktop-Version möglich), hören sie den bekannten Ton aus Super Mario - Tiergeräusche
Welche Laute gibt ein Komodowaran, eine Giraffe oder ein Alpaka von sich? Finden Sie es heraus!
Fazit
Die Suchbefehle sind besonders bei spezifischen Suchen sehr hilfreich. Sie sind nicht nur für das Marketing bzw. SEO Team ein nützliches Werkzeug. Auch Studenten und Schüler die regelmäßig nach bestimmten Themen suchen und möglicherweise sogar bei der 3. Seite der Suchergebnisse angekommen sind ohne das, wonach sie suchen, gefunden zu haben.
Wer Suchoperatoren smart kombiniert, findet garantiert wonach er sucht und wird sie zu schätzen wissen.
Sie wollen die Suchbefehle vor der nächsten Suche nicht wieder googeln müssen? Dann laden sie sich doch einfach unsere kostenlose Infografik als PDF herunter:
Weitere Artikel zum Thema Marketing: