Google Suchoperatoren

Die wichtigsten Suchbefehle für präzisere Ergebnisse

Als Suchoperatoren oder Suchbefehle werden Parameter zur Eingrenzung der Google Suche bezeichnet. Suchoperatoren können Zeichen oder Textbefehle darstellen.

Wenn wir etwas suchen wird heutzutage sofort gegoogelt. Doch manchmal gestaltet sich dies als die „Suche nach der Nadel im Heuhaufen“. Und der Heuhaufen bei Google ist groß, sehr groß. Doch das Gute ist, Sie sind nicht der erste der nach was auch immer sucht! Und zu fast jeder Frage hat das Internet eine passende Antwort parat. Es liegt nur an Ihnen, diese Antwort auch zu finden.

Obwohl die meisten der Suchoperatoren bereits seit den Anfängen von Google zur Verfügung stehen, sind sie nur den wenigsten vertraut. Dieser Artikel soll zeigen, wie hilfreich die Eingrenzung der Google Suche sein kann, und richtig angewendet die sogenannten Low Hanging Fruits für den Backlinkaufbau einsammeln kann. Ganz am Ende haben wir auch noch die lustigsten Google Hacks für Sie zusammengestellt, die ebenfalls kaum jemandem vertraut sind – oder wussten Sie schon, dass man auf Google Pac-Man spielen kann?

Es gibt eine ganze Reihe an Suchoperatoren, welche richtig angewendet, viel Zeit sparen können. Wichtig zu wissen ist auch, dass die meisten Suchbefehle miteinander kombiniert werden können und entsprechend der booleschen Suchoperatoren die Suchergebnisse stark eingegrenzt werden können. Die Liste der wichtigsten Suchbefehle haben wir in einer Infografik für Sie zum downloaden zusammengefasst!

  • Begriffe ausschließen

    Mit dem Minus Zeichen können bestimmte Begriffe aus der Suche ausgeschlossen werden. Wenn Sie „Golf Sport“ googeln werden alle Resultate für Golf in denen das Wort Sport vorkommt ausgelassen und Sie erhalten wesentlich mehr Ergebnisse zum VW Golf nach dem Sie in dem Fall gesucht haben.

    Bsp: Elektroauto BMW VW

  • Genaue Wortgruppe

    Mit den Anführungszeichen werden Wörter in genau der gesuchten Schreibweise gesucht, Plural oder verwandte Begriffe werden nicht berücksichtigt. Sie können auch ganze Phrasen eingeschlossen werden, um genau das zu finden, wonach man sucht.

    Bsp: SEO Tipps 2019

    Genaue Wortgruppe

  • Platzhalter

    Auch als Wildcard bezeichnet, kann der Stern einen Platzhalter in der Suche darstellen. Anstelle des Sternchens werden beliebige Wörter eingesetzt um eine passende Suche garantieren zu können. Wenn Sie nicht genau wissen, wonach sie suchen, kann dies sehr hilfreich sein.

    Bsp: Reis mit *

  • Oder-Suche

    Mit dem Wort OR oder dem |-Zeichen wird nach beiden Alternativen unabhängig voneinander gesucht, nicht nach Ergebnissen welche beide Begriffe enthalten. Bei geschlossene Phrasen kann die Oder-Suche hilfreich sein.

    Bsp: „Spaghetti mit Fleisch“ OR „Spaghetti Soßen“

    Oder-Suche

  • intitle:

    Dieser Suchoperator hilft die Ergebnisse einzugrenzen, da Begriffe im Seitentitel vorkommen müssen. Bei der Suche mit intitle: muss mindestens eins der nachgestellten Begriffe im Titel vorkommen und bei allintitle:, alle Begriffe.Wenn Sie intitle: vor jeden Begriff schreiben (gilt auch für inurl: und intext:) hat dies dieselbe Wirkung wie allintitle:.

    Bsp: Universum intitle:Planeten

  • inurl:

    Die inurl: Suche zeigt Ergebnisse, bei denen der Begriff bzw. die Begriffe in der URL enthalten sind.

    Bsp: Marketing inurl:wiki -site:wikipedia.org

    inurl:

  • intext:

    Bei der intext: Suche werden nur Ergebnisse gezeigt, bei denen die Begriffe im Text vorkommen, natürlich kann es auch sein, dass das Keyword auch im Titel enthalten ist. Andere Elemente außer dem reinen Text, wie URL, Seitentitel oder Alt-Tags von Bildern, werden nicht beachtet.

    Bsp: Content Marketing intext:„Gastbeitrag von“

  • site:

    Sehr interessant ist die Suche mit dem Operator site:. Alle von Google indexierten Unterseiten einer Website werden angezeigt und Sie können die entsprechenden Title-Tags und Meta-Descriptions sehen. Oder Sie suchen einen Inhalt innerhalb einer bestimmten Seite.

    Bsp: Content Marketing site:horizont.net

    site:

  • filetype:

    Sehr hilfreich, wenn ausschließlich nach bestimmten Dateiformaten wie PDFs gesucht wird.

    Bsp: Marketing Checkliste filetype:pdf

  • Definitionen

    Was früher nur über den Suchoperator define: funktionierte, macht Google heute meist selbstständig entsprechend der Suchanfrage. Webdefinitionen zu Begriffen werden direkt in den Suchergebnissen zusammengefasst dargestellt, oberhalb des 1. Platzes. Wenn Sie in der Suche vor oder hinter dem Begriff „def“ oder „definition“ schreiben, inzwischen sogar bei „was ist ein …“ , erscheint so eine Webdefinition in einem hervorgehobenen Snippet. Auch Kochrezepte uvm. werden inzwischen in den Suchergebnissen dargestellt, so dass sie gar nicht erst auf ein Suchergebnis klicken müssen um genau das zu finden, wonach sie suchen.

    Bsp: Content Marketing Definition

    Definitionen

  • Rechnen & Umrechnen

    Geben sie eine Formel in der Suchleiste ein und Sie erhalten das Ergebnis dazu. Von Addition bis Division, sogar sin(x), cos(x), tan(x), log(x), Quadratwurzel und Exponentialrechnung kann mit dem Google Taschenrechner durchgeführt werden. Sie können auch Werte wie Temperaturen, Gewichte, Längeneinheiten oder Währungen ganz einfach umrechnen lassen.

    Bsp: 50 Euro in USD

Anwendung für das Linkbuilding:

Wenn Sie nach Ihrem Unternehmen suchen und die eigene Website ausschließen, erhalten Sie einen guten Überblick über Ihre Brand Awareness. Darüber hinaus können Erwähnungen ohne Verlinkungen in Backlinks geändert werden, wenn Sie alle Seitenbetreiber kontaktieren.

Bsp: “Wikipedia“ OR “wikipedia.org“ -site:wikipedia.org

Natürlich lässt sich das noch weiter perfektionieren. Wenn Sie nicht nur nach eigenen Erwähnungen, sondern solchen der Konkurrenz  suchen, werden Sie Websites finden die zu mindestens über Ihre Themen oder Branche schreiben und durchaus bereit sind Erwähnungen hinzuzufügen. Auf diesen Seiten lassen sich durch gezielte Kontaktaufnahme weitere Backlinks für Ihr Unternehmen setzen.

Nach relevanten Themen auf kleineren Wikis oder Glossaren kann mit Hilfe des inurl: Operators gesucht werden. Eigene umfangreiche Artikel können in den entsprechenden Wikis, ähnlich wie unsere „Weblinks“, für einen zusätzlichen Mehrwert für den Leser verlinkt werden.

Bsp: Content Marketing inurl:wiki -site:wikipedia.org

Mit inurl:forum oder inurl:blog kann nach Diskussionen und Foren Beiträgen gesucht werden um dort hilfreiche Antworten zu geben – natürlich mit Erwähnung und Verlinkung der eigenen Seite. Mit der Suche [allinurl:wiki glossar forum] werden die relevantesten Ergebnisse angezeigt die Wiki, Glossar und Forum beinhalten, hier wäre [inurl:wiki glossar forum] besser.

Beliebt ist auch die Suche, nach bestehenden Gastbeiträgen zu relevanten Themen. Sie wissen dadurch, dass gefundene Seiten offen gegenüber guten Gastbeiträgen sind.

Bsp: Content Marketing „Gastbeitrag von“

Lustige Google-Hacks:

Geben Sie einfach die folgenden Begriffe bei Google ein und lassen Sie sich überraschen welche kreativen Geheimnisse Google in seine Suchmaschine eingebaut hat.

  • do a barrel roll
    Dies lässt die Suchergebnisseite eine Fassrolle (Figur aus der Fliegerei) machen
  • Google Pac-Man
    Hier können Sie auf Google ganz einfach Pac-Man spielen
  • Solitaire
    Ein weiteres Spiel auf Google ist Solitär
  • Super Mario Bros.
    Wenn Sie auf das Fragezeichen rechts im Snippet klicken (nur in der Desktop-Version möglich), hören sie den bekannten Ton aus Super Mario
  • Tiergeräusche
    Welche Laute gibt ein Komodowaran, eine Giraffe oder ein Alpaka von sich? Finden Sie es heraus!

Fazit

Die Suchbefehle sind besonders bei spezifischen Suchen sehr hilfreich. Sie sind nicht nur für das Marketing bzw. SEO Team ein nützliches Werkzeug. Auch Studenten und Schüler die regelmäßig nach bestimmten Themen suchen und möglicherweise sogar bei der 3. Seite der Suchergebnisse angekommen sind ohne das, wonach sie suchen, gefunden zu haben.

Wer Suchoperatoren smart kombiniert, findet garantiert wonach er sucht und wird sie zu schätzen wissen.

Sie wollen die Suchbefehle vor der nächsten Suche nicht wieder googeln müssen? Dann laden sie sich doch einfach unsere kostenlose Infografik als PDF herunter: