Social Media Marketing (SMM) beschreibt Online-Aktivitäten der Unternehmenskommunikation wie das Teilen, Kommentieren und Austauschen medialer Inhalte auf sozialen Netzwerken. Social Media Marketing schafft es, sich durch Interaktion mit dem Konsumenten, von den traditionellen Medien abzusetzen.
User können auf Plattformen im Internet kommunikativ interagieren und sich an der Gestaltung der Inhalte beteiligen. Durch diesen ‚User Generated Content‘ setzt sich Social Media von den traditionellen Massenmedien (Print, Fernsehen, Radio) ab.
Social Media beeinflusst Marketing und Kommunikation
Als Folge der Digitalisierung hat Social Media einen starken Einfluss auf die Kommunikation. Aus medialen Monologen aus TV und Radio, entstehen soziale Dialoge. Der User, bisher meist nur Konsument, kann selber aktiv an der Gestaltung und Verbreitung von Inhalten und Nachrichten teilhaben.
Kontakte, ob man sie nun Follower, Freunde oder Abonnenten nennt, sind auf Social Media Plattformen obligatorisch. Zudem gibt es häufig Gruppen in denen sich Nutzer zu verschiedenen Interessen organisieren können. Auf Facebook gelten sogar Verkaufsgruppen als besonders beliebt.
2007 findet das Rautenzeichen „#“ dank Twitter eine ganz neue Bedeutung. Inzwischen sind #hashtags aus sozialen Medien und seit kurzem der gesamten Kommunikation großer Marketingkampagnen nicht mehr weg zu denken.
Social Media genießt eine immer größer werdende Bedeutung im Marketing und der Unternehmenskommunikation. Die Art und Weise der Vorbereitung medialer Inhalte in sozialen Netzwerken führt du einem Wandel, da es nun ausschließlich auf die Qualität der Inhalte ankommt. Der in diesem Zusammenhang häufig genannte Begriff ‚viral‘, beschreibt die selbsttreibende Verbreitung von Bildern, Videos oder Nachrichten. Schlechte Inhalte können deshalb, trotz bezahlter Werbekampagnen, in dem übermäßigen Angebot an perfktioniertem Content untergehen.
Was bedeutet das für Ihr Unternehmen?
Durch Social Media vermischen sich private und gesellschaftliche Interessen zunehmend. Für Unternehmen stehen die klassischen Kommunikationsziele (Bekanntheit, Image, Kundengewinnung und -bindung) im Fokus. Unternehmen treten in Rahmen von Social Media Marketing in den direkten Dialog mit der Zielgruppe. Wichtig ist es für die Unternehmenskommunikation dabei, authentisch zu bleiben. Social Media Marketing kann falsch angewendet leider schnell zu einem unangenehmen Misserfolg führen. Daher gilt grundsätzlich: Kenne deine Zielgruppe!
Welche sozialen Netzwerke können für Ihre Unternehmenskommunikation relevant sein?
- Snapchat
- XING/ Linkedin
- Google+
- YouTube
Grundsätzlich sollte sich jedes Unternahmen mit dem Thema Social Media auseinandersetzen. Entscheidend für die Wahl des sozialen Netzwerkes, ist die Zielgruppe. Ob jung oder alt, nahezu Jeder verbringt Zeit auf sozialen Netzwerken. Wo genau ist vor allem stark abhängig vom Alter. Auf Facebook sind User aus allen Altersgruppen anzutreffen, während Snapchat und Instagram eher von der Jüngeren Generation genutzt wird. XING hingegen benutzen vorwiegend berufstätige und daher ältere Menschen oder zu mindestens keine Jugendlichen.
Möglichkeiten des Marketings via Social Media
- Videos, Bilder und Text
- animierte GIFs benutzen
- Emojis und Symbole benutzen
- interessante und hilfreiche Infografiken
- Social Swap wie z.B ein Snapchat Takeover
- Konkurrenten bei einem Wettbewerb herausfordern
- Befragungen zu bestimmten Themen
- auf Kommentare von Followern eingehen und antworten
Weitere Artikel zum Thema Marketing: