Conversion & Conversion Rate

Die Conversion bezeichnet im Marketing die Umwandlung eines Interessenten (Lead) in einen Kunden. Die Conversion Rate gibt prozentual an, wie viele Klicks zu einer Transaktion geführt haben.

Allerdings werden nicht nur monetäre Käufe als Conversion (Umwandlung) bezeichnet. So bezeichnet man auch den Vorgang, bei dem zuvor definierte Marketing Ziele durch eine Werbebotschaft zu einer gewünschte Interaktion des Nutzers führen, als Conversion. Diese Interaktionen können z.B. der Kauf eines Produktes, die Anmeldung zum Newsletter oder der Download einer App sein. Die gewünschte Reaktion des Nutzers auf diese Botschaften kann anschließend anhand von Conversion Tracking analysiert und ausgewertet werden. Ergebnis ist die sogenannte Conversion Rate welche prozentual zur Gesamtheit die erzielten Conversion darstellt.

Als Key Performance Indicator (KPI) agiert die Conversion als Einheit für die Erfolgsmessung. Mithilfe geeigneter Webanalysetools wie z.B. Google Analytics oder der Verwendung von Cookies werden Nutzerdaten gespeichert und für mögliche Verbesserungen der Webseite oder Marketingkampagnen genutzt.

Das Verhältnis der Besucher einer Webseite zu Conversions wird anhand der Conversion Rate berechnet. Möchte man beispielsweise das Verhältnis der besuchten Websitenutzer zu den erfolgten Newsletteranmeldungen ausmachen, wird die Anzahl der Conversions (ausgeführte Aktionen) durch die Anzahl an Impressionen (alle Besucher) geteilt. Das Ergebnis wird in Prozent angegeben.

Conversion Rate = ( Anzahl Conversions/ Anzahl an Impressionen )  x 100

Grundsätzlich lässt sich keine genaue Erfolgszahl definieren. Im Schnitt lässt sich jedoch sagen, dass normale Webseiten von einer Conversion Rate von etwa 1% auszugehen haben. Bekanntere Online Plattformen erreichen in der Regel eine Rate in Höhe von etwa 10%.