Call-to-Action (CTA)

Als Call To Action (CTA) wird im Marketing ein direkter Aufruf bezeichnet, welcher zu einer sofortige Reaktion führen soll. In der Werbung und dem Verkauf werden solche Handlungsaufforderungen besonders häufig verwendet.

Sie kennen sie wahrscheinlich selbst, die farbigen Buttons mit der Botschaft „Jetzt testen“, „Kostenlos downloaden“ oder „Mehr Erfahren“.

Call-to-actions (CTAs) sind darauf ausgelegt, Konsumenten im Rahmen einer Werbebotschaft nochmals anzusprechen und damit die Wahrscheinlichkeit für eine gewünschte Reaktion, wie beispielsweise dem Kauf einer Ware oder dem Download einer App, zu erhöhen. CTAs können auf unterschiedlichste Weise verwendet werden, wohl bekanntesten sind Call-to-action-buttons wie „Jetzt kaufen“. In der Regel werden Verben im Imperativ eingesetzt, wie zum Beispiel „Jetzt anrufen“ oder „Erfahren Sie mehr“. Dabei spielt das Medium welches dafür Verwendung findet keine Rolle, lediglich die Art und Weise wie CTAs platziert werden ist von Bedeutung und die unmissverständliche Handlungsaufforderung.

Mittlerweile bedient sich nicht nur die Print- und Onlinewerbung mit der Animation bestimmter Kundenimpulse, auch das Fernsehen und Radio verwenden CTAs als Möglichkeit der Zielgenerierung. Vor allem online ist die Platzierung von CTAs verschiedenartig möglich. Im Normalfall sind diese immer klar ersichtlich und heben sich optisch vom Rest der Webseite ab. Die Handlungsaufforderungen können dabei als dezente Markierungen im Text, auffällige Buttons oder in ein aussagekräftiges Bild verpackt werden. Die Möglichkeiten für CTAs sind vielseitig und bieten zahlreiche Vorteile.

Durch CTAs, beispielsweise in Form einer Gewinnspielteilnahme oder der Anmeldung zum Newsletter, werden auf der Webseite Leads generiert. Nicht zuletzt erhöht sich dadurch auch die Conversion Rate und CTAs wie „Weitere Artikel Lesen“ oder „Mehr Erfahren“ Button verleiten den Nutzer zu einer längeren Verweildauer.