E-Mail Marketing
Das E-Mail Marketing gehört zum Bereich des Online Marketings und wird verwendet um die Beziehung zu neuen oder bestehenden Kunden per Mail weiter auszubauen.
Dabei ist es möglich die Emails nur an eine Person gerichtet zu versenden (one-to-one communication) oder auch an eine große Gruppe von Personen (one-to-many communication). Vor allem die hohe Reichweite, verbunden mit niedrigen Kosten macht Email-Marketing derart wichtig in der Unternehmenskommunikation. Deswegen ist es auch wichtig die Inhalte für den Empfänger passend zu gestalten.
Folgendes sollte bei E-Mail Marketing beachtet werden:
- Ansprechender Betreff
- Eine persönliche Ansprache sollte gegeben sein
- Das Layout sollte dem Corporate Design nahekommen
- Sind die Texte inhaltlich korrekt und strukturiert
- Call-to-action
- Benutzerfreundlichkeit (Newsletter abmelde Button, Link zur Website, …)
Unterscheidung zwischen Newsletter und Mailings:
Newsletter:
Newsletter sind regelmäßig eintreffende Mails (wöchentlich, 14-tägig oder monatlich), die an jeden Abonnenten versendet werden. Sie können Nachrichten über das Unternehmen und deren wichtigsten Geschehnisse enthalten. Am besten geschieht dies mit kurzen, ausdrucksstarken Teasern und einer Verlinkung auf weitere Informationen.
Mailing:
Mailings sind unregelmäßige Emails, die neue Produkte und Sonderangebote bewerben oder auch Grußmails an Weihnachten oder Geburtstagen Ihrer Kunden. Im Gegensatz zu Newslettern werden hier kaum Unternehmens relevante Neuigkeiten vermittelt.
Die Steuerung der Mailings und Newsletter geschieht dabei durch entsprechende Software. Diese ermöglicht es die Mails und Verteilerlisten optimal zu verwalten, Double Opt-In Anmeldung zu gewährleisten oder gesammelte Informationen zu analysieren. Auch Kampagnen die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken können damit erstellt werden.
Weitere Artikel zum Thema Marketing: