Werbung vs. Marketing

Heutzutage ist der Begriff der Werbung und der des Marketings fester Bestandteil in jeder Unternehmensstruktur. Produkte und Dienstleistungen kommen ohne zielgerichtete, strategische Vermarktung nicht an den Kunden und das Konsumentenverhalten wird mehr denn je durch perfektioniertes Marketing beeinflusst. Denn „Wer nicht wirbt der stirbt“. Im übertragenen Sinne bedeutet das für die Unternehmen den Verlust der Existenz, wenn die hergestellten Güter nicht entsprechend beworben werden. Denn sind wir mal ehrlich: Haben wir das zuletzt gekaufte, wahnsinnig teure Produkt ergattert weil wir es unbedingt brauchten, oder weil uns die Hersteller durch eine gute Marketingkampagne geschickt dazu verleitet haben?

Werbung und Marketing werden von vielen als Synonym gesehen, was jedoch bei genauerer Betrachtung auf einer falschen Annahme beruht. Wo Marketing ein großes Ganzes darstellt, ist Werbung nur eine kleine Komponente eines laufenden Prozesses. Marketing ist demzufolge viel mehr als reine Werbung…

Die To-Do´s des Marketings und der Werbung

Beim Marketing kommen viele unterschiedliche Komponenten zusammen, deren Zusammenspiel einen vollständigen Marketingkreislauf bilden. Grundsätzlich gilt die eigene Marke, Produkte sowie Leistungen auf langfristiger Basis erfolgreich am Markt zu etablieren.

Um diese Zielvorgabe zu erfüllen, sollten folgende Facetten des Marketings abgedeckt werden:

  • Analyse

    Bevor es überhaupt richtig losgeht, werden vor dem Erstellen einer Marketingkampagne alle internen und externen Begebenheiten dokumentiert. Hier stellt sich die Frage nach dem Bedarf von Produkten oder Dienstleistungen und deren Zielgruppe, den eigenen Stärken und Schwächen im Unternehmen sowie der Konkurrenz. Doch auch das Beschaffen von genauen Infos bezüglich aktueller Trends auf dem Markt sollte dabei nicht zu kurz kommen.

  • Unternehmensziele

    Um den zukünftigen Erwartungen des Soll-Zustandes gerecht zu werden, ist es nötig eine Richtung anzustreben, die die gegenwärtige Situation des Unternehmens durch eine passende Strategie in den gewünschten Soll-Zustand umwandelt. Dabei werden nicht nur der Preis und die Vertriebswege von der Produktion bis hin zum Kunden beachtet, sondern vor allen Dingen auch die Kommunikation mit den Konsumenten.

  • Unternehmensstrategie

    Um den zukünftigen Erwartungen des Soll-Zustandes gerecht zu werden, ist es nötig eine Richtung anzustreben, die die gegenwärtige Situation des Unternehmens durch eine passende Strategie in den gewünschten Soll-Zustand umwandelt. Dabei werden nicht nur der Preis und die Vertriebswege von der Produktion bis hin zum Kunden beachtet, sondern vor allen Dingen auch die Kommunikation mit den Konsumenten.

  • Planung der Marketinginstrumente

    Hier werden alle zuvor gewonnen Erkenntnisse der Marketinganalyse, der Zielvorgaben sowie der ausgerichteten Strategien zusammengefasst und der Planung von Maßnahmen unterzogen. Bei diesem Schritt findet der hauptsächliche Entscheidungsprozess statt. Um die ausgewählten Marketingmaßnahmen zu realisieren, wird eine Auswahl aus den 7 P´s des Marketingmixes getroffen

    1. Product (Produktpolitik)
    2. Price (Preispolitik)
    3. Place (Distributionspolitik)
    4. Promotion (Kommunikationspolitik)
    5. People (Personalpolitik)
    6. Process (Prozesspolitik)
    7. Physical Facilities ( Ausstattungspolitik)

Und genau hier kommt die Werbung ins Spiel…

Das vierte P, die Kommunikationspolitik, ist das, was unter Werbung verstanden wird. Die Bewerbung eines Produktes, beziehungsweise einer Dienstleistung, ist genauso wie alle anderen P´s für eine erfolgreiche Marketingabwicklung unverzichtbar. Hierbei geht es im Grunde darum, in einem begrenzten Zeitraum eine bestimmte Zielgruppe zum Konsum eines bestimmten Produktes anzuregen. Werbebotschaften werden mittlerweile auf verschiedenste Weisen verbreitet. Ob medial, schriftlich, oder über direkte Kundenansprache. Die Möglichkeiten der Kommunikationswege sind grenzenlos. Trotzdem gilt besonders in der heutigen Zeit Phänomen des Internets als besonders starker Kommunikationskanal. Aufgrund der starken Digitalisierung der vergangenen Jahre, erfolgten weitreichenden Veränderungen und Entwicklungen im Bereich der Werbemaßnahmen.

Trotz der Einschränkung von Zeitraum und Kundengruppe, verfolgt Werbung, genauso wie das Marketing, ein langfristiges Ziel. Nämlich, die Konsumenten von sich zu begeistern und an sich zu binden.

Die zwei letzten Schritte des Marketingprozesses:

  • Realisierung der Marketingmaßnahmen

    Ist die Auswahl über alle angehenden Maßnahmen und Vorgehensweisen getroffen, geht es an deren Umsetzung. Hier heißt es, eine effiziente Aufbau- und Ablauforganisation festzulegen sowie geeignete Führungskonzepte für das eigene Unternehmen auszuwählen

  • Erfolgskontrolle

    Im letzten Schritt erfolgt die allgemeine Kontrolle aller durchgeführten Maßnahmen. Abweichungen von gesetzten Marketingzielen oder erfolglose Strategieansätze werden abgekappt und im besten Fall umstrukturiert. Schlussendlich erfolgt ein finaler Vergleich der Ist- und Soll- Situation des Unternehmens

Ohne Marketing keine Werbung!

Marketing ist demzufolge viel mehr als reine Werbung. Der gesamte Marketingkreislauf arbeitet schlussendlich auf einen langfristigen Unternehmenserfolg hin, wobei Werbung weitgehend nur ein Teil der Marketing- und Kommunikationsplanung ist und gegebenfalls nur einzelne Produkte und Dienstleistungen betrifft. Dort, wo Werbebotschaften in die Welt hinausgetragen werden, wurde hinter den Kulissen bereits Marketing betrieben. Werbung stellt damit nur einen Bruchteil von mehreren wichtigen Komponenten eines Ganzen dar.

„Das letzte, wahnsinnig teure iPhone welches wir uns gekauft haben war Werbung. – Der hinzugekommene iMac ist Marketing!“